Gemeindehaus

Aufhebung Einschränkungen für den Wasserbezug

Die seit dem 5. August 2022 gültigen Einschränkungen für den Wasserbezug zeigten die erhoffte Wirkung. Der Tagesverbrauch konnte im Durchschnitt um einen Drittel gesenkt werden und der Grundwasserstand hat sich dadurch stabilisiert. Ohne die Unterstützung und das breite Mitwirken der Bevölkerung und der Landwirte wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen – Vielen Dank!

Leider hat das Wasserbezugsverbot beim Friedhof Niederwil zu grosser Betroffenheit geführt. Der Gemeinderat Niederwil hat dies zum Zeitpunkt des Entscheids nicht bedacht und er entschuldigt sich bei allen Angehörigen für diesen Fehler. Das wird er zukünftig vermeiden. Zudem wird die Dachwassernutzung des Kirchengebäudes geprüft. So kann ein Beitrag zum Wassersparen geleistet werden und es hilft, bei einer nächsten Trockenperiode besser gerüstet zu sein.

In den letzten Tagen haben erhebliche Regenmengen für eine Entspannung gesorgt und auch der erfahrungsgemäss tiefere Wasserbezug im Herbst führt dazu, dass die Einschränkungen aufgehoben werden können.

Die Gemeinderäte von Niederwil und Fischbach-Göslikon haben daher zusammen mit dem Brunnenmeister und einem Vertreter der Landwirtschaft beschlossen, die seit dem 5. August 2022 bestehenden Einschränkungen für den Wasserbezug per sofort aufzuheben.

Der Grundwasserspiegel hat sich auf einem tiefen Niveau stabilisiert, aber noch nicht nachhaltig erholt. Dafür braucht es in den nächsten Monaten längere Regenperioden. Daher gilt es nach wie vor, sorgsam mit dem Wasser umzugehen und den Verbrauch tief zu halten.

Die Bevölkerung wird deshalb gebeten, die Empfehlungen für das Wassersparen weiterhin zu beachten.

Mitteilung vom
19.09.2022

Gemeindeverwaltung Niederwil AG

Hauptstrasse 4
5524 Niederwil AG

056 619 10 10 (Telefon)
056 619 10 11 (Fax)

gemeindeverwaltung@niederwil.ch

Lehrstellen

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 18:30 Uhr

Freitag
08:00 - 11:45 Uhr / Nachmittag geschlossen

Informationen

Für Termine ausserhalb der offiziellen Schalterstunden steht Ihnen die Gemeindeverwaltung nach Vereinbarung gerne zur Verfügung. 

Sprechstunden mit dem Gemeindeammann sind direkt telefonisch mit diesem zu vereinbaren.