Gemeindehaus

Pass und Identitätskarte

Für die Ausstellung von Pass und Identitätskarte (Kombiangebot) ist das Ausweiszentrum Aargau in Aarau zuständig. Der Pass enthält einen Chip, auf dem neben den Personendaten auch ein Gesichtsbild und zwei Fingerabdrücke gespeichert sind.

Für die Ausstellung der Identitätskarten sind die Einwohnerdienste zuständig. Zum Bezug dieses Dokuments müssen Sie persönlich am Schalter der Einwohnerdienste erscheinen. Bis zum 18. Geburtstag ist die Mitunterzeichnung des Antrags durch einen Elternteil oder gesetzlichen Vertreter erforderlich. 

Abgelaufene Identitätskarte / Erstausstellung
Melden Sie sich persönlich am Schalter der Einwohnerdienste, damit ein Antragsformular ausgefüllt und von Ihnen oder bis zum 18. Geburtstag von einem Elternteil oder gesetzlichen Vertreter unterschrieben werden kann. Bitte bringen Sie ein aktuelles Passfoto mit, das den Kriterien entspricht sowie die abgelaufene Identitätskarte zur Annullation oder bei Erstausstellung einen Ausweis mit Foto zur Identifikation.

Minderjährige erscheinen zusammen mit einem Elternteil am Schalter der Einwohnerdienste. Wir bitten Sie ein aktuelles Passfoto der minderjährigen Person mitzubringen. Ein Passfoto ist ab Geburt notwendig. Eine eigenhändige Unterschrift wird ab dem 7. Lebensjahr benötigt.

Verlust der Identitätskarte
Wenn Sie Ihre Identitätskarte verloren haben, müssen Sie den Verlust des Ausweises sofort nach Feststellung der örtlichen Polizei melden. Die Polizei stellt dann eine Verlustmeldung aus. Bitte weisen Sie die Original-Verlustmeldung sowie ein aktuelles Passfoto, das den Kriterien entspricht, den Einwohnerdiensten vor, damit ein neuer Ausweisantrag ausgestellt und von Ihnen unterschrieben werden kann. Zusätzlich bringen Sie bitte zur Identifikation einen Ausweis mit Foto mit (Pass, Führerausweis, GA, Halbtax).

Gültigkeit
Identitätskarte für Erwachsene: 10 Jahre
Identitätskarte für Minderjährige: 5 Jahre

Gebühren
Identitätskarte für Erwachsene: CHF 70.00
Identitätskarte für Minderjährige: CHF 35.00

Die Gebühren sind bei der Antragsstellung bei den Einwohnerdiensten direkt zu bezahlen. Die Identitätskarte wird Ihnen in der Regel innert 14 Arbeitstagen nach Antragsstellung per Einschreiben zugestellt oder kann bei der Gemeindeverwaltung abgeholt werden (falls noch gültige Ausweise annulliert werden müssen).

Gemeindeverwaltung Niederwil AG

Hauptstrasse 4
5524 Niederwil AG

056 619 10 10 (Telefon)

gemeindeverwaltung@niederwil.ch

Lehrstellen

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 18:30 Uhr

Freitag
08:00 - 11:45 Uhr / Nachmittag geschlossen

Mit unseren Online-Diensten bieten wir Ihnen verschiedene Leistungen auch ausserhalb der Büroöffnungszeiten an.

Informationen

Spezielle Öffnungszeiten über die Festtage

Die Gemeindeverwaltung ist vom 23. Dezember 2024 bis und mit 3. Januar 2025 geschlossen. Ab Montag, 6. Januar 2025 sind wir gerne wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie da.

Bei Todesfällen ist ein Pikettdienst eingerichtet - die Nummer ist abrufbar unter 056 619 10 10.