Gemeindehaus

Einwohnerdienste

Hauptaufgaben

  • Anmeldungen / Abmeldungen / Adressänderungen
  • Wohnsitzbescheinigungen / Heimatausweise
  • Anträge für Identitätskarten
  • Gesuche für Erteilung / Verlängerung von Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen

Für Ihre An- und Abmeldung oder Adressänderung in unserer Gemeinde steht Ihnen das Portal eUmzugCH zur Verfügung:

Der elektronische Umzug ermöglicht in der Schweiz niedergelassenen Schweizerinnen und Schweizern, sich elektronisch an- oder abzumelden. Das persönliche Vorsprechen am Schalter der Abteilung Einwohnerdienste ist bei der Verwendung des eUmzugs nicht mehr notwendig. Für ausländische Personen mit Wohnsitz in der Schweiz hängt die Zulässigkeit der Nutzung von eUmzug von der Ausweisart ab. Eine Abmeldung ins Ausland via eUmzug ist nicht möglich, hier ist zwingend das persönliche Vorsprechen notwendig!

An- und Abmeldungen von minderjährigen Kindern
Ein Zuzug oder Wegzug von minderjährigen Kindern darf nur durch einen sorgeberechtigten Elternteil vorgenommen werden. Bei Eltern mit getrenntem Wohnsitz ist der Abteilung Einwohnerdienste eine entsprechende Erklärung ausgefüllt abzugeben. Auf Verlangen sich auch Entscheide zur elterlichen Sorge der KESB oder des Gerichts vorzulegen. Bei einem Wegzug ins Ausland wird auf der Erklärung zwingend die Unterschrift von beiden Elternteilen benötigt!

Portal Drittmeldepflicht für alle Liegenschaftsverwaltungen sowie privaten Vermieter.

Online-Schalter

Telefon-Nr.
Sarah Stierli

Sarah Stierli

Leiterin Einwohnerdienste
Mutterschaftsurlaub bis 31.12.2024

Besserer Jana

Jana Besserer

Leiterin Einwohnerdienste Stv.

Melanie Wegmann

Melanie Wegmann

Sachbearbeiterin

Nadine Binder

Nadine Binder

in Ausbildung

Gemeindeverwaltung Niederwil AG

Hauptstrasse 4
5524 Niederwil AG

056 619 10 10 (Telefon)

gemeindeverwaltung@niederwil.ch

Lehrstellen

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag
08:00 - 11:45 Uhr / 14:00 - 18:30 Uhr

Freitag
08:00 - 11:45 Uhr / Nachmittag geschlossen

Mit unseren Online-Diensten bieten wir Ihnen verschiedene Leistungen auch ausserhalb der Büroöffnungszeiten an.

Informationen

Spezielle Öffnungszeiten über die Festtage

Die Gemeindeverwaltung ist vom 23. Dezember 2024 bis und mit 3. Januar 2025 geschlossen. Ab Montag, 6. Januar 2025 sind wir gerne wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie da.

Bei Todesfällen ist ein Pikettdienst eingerichtet - die Nummer ist abrufbar unter 056 619 10 10.